Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

BERLIN FEMINIST FILM WEEK @ BATURU

28.09.2020 - Artikel
BERLIN FEMINIST FILM WEEK @ BATURU
BERLIN FEMINIST FILM WEEK @ BATURU© Yubin Lee

Gemeinsam mit dem China Women’s Film Festival präsentiert das Baturu Cultural Festival das Filmprogramm „Berlin Feminist Film Week (BFFW) @ Baturu“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Baturu for Beijing + 25“. Dies beinhaltet eine Reihe von Offline-Vorführungen der BFFW-Kurzfilme in Peking, Shanghai und Chengdu mit Online-Q&A am 17. und 18.10. Später im Oktober werden die Filme auch online verfügbar sein. „BFFW @ Baturu“ findet in Zusammenarbeit mit der BFFW statt und wird von der Deutschen Botschaft Peking und Deutschen Generalkonsulaten in Shanghai und Chengdu unterstützt.

Die Filme für das Programm „BFFW @ Baturu“ wurden von der BFFW-Kuratorin Karin Fornander ausgewählt. Die Themen spiegeln den Fokus der BFFW auf Geschlecht, Herkunft, Klassenzugehörigkeit, Körperwahrnehmung und Kultur wider, was auch die komplexen Bilder und Identitäten zeitgenössischer Frauen zeigt. Die fünf ausgewählten Filme sind: Revolvo (2019) von Francy Fabritz, End-O (2019) von Alice Seabright, Two Bodies on a Beach (2019) von Anna Paavilainen, Marisol (2019) von Zoé Salicrup-Junco, Mc Jess (2018) von Carla Villa Lobos und Mixed Races(2019) von Tai Linhares.

„Baturu for Beijing + 25“ ist ein online-/offline-Festival mit dem Ziel, die künstlerischen Leistungen von Frauen zu feiern und eine Diskussion über diejenigen Fragen anzustoßen, mit denen Frauen auf der ganzen Welt konfrontiert sind. Mit dem Titel ist auch die Erinnerung an den 25. Jahrestag der vierten Frauenkonferenz (1995) in Peking betont.


Zeit: 17.-18.10.2010

Ort: Peking: Goethe-Institut Peking; Shanghai: Abteilung Kultur Und Bildung des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland Shanghai; Chengdu: Tongzilin International Community Center (17.10.), Nu Space (18.10.)


nach oben