Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Abschiedsempfang von Botschafter Clauss

03.07.2018 - Artikel

Nach fünf Jahren in China verlassen Botschafter Michael Clauss und seine Familie diesen Sommer Peking.

Nach fünf Jahren in China verlassen Botschafter Michael Clauss und seine Familie diesen Sommer Peking. Am Donnerstagabend, 28.06. gab Botschafter Clauss aus diesem Anlass einen eleganten Abschiedsempfang im Garten seiner Residenz für zahlreiche Wegbegleiter aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Er wird nach Brüssel wechseln, wo er Deutschlands Ständiger Vertreter bei der Europäischen Union werden wird. In seiner Rede betonte er die engen Beziehungen zwischen Deutschland und China, die sich auch in den zahlreichen hochrangigen Besuchen aus Deutschland zeigen: in seiner Amtszeit ist allein Bundeskanzlerin Merkel fünf Mal in Peking zu Besuch gewesen. Er betonte außerdem, dass er und seine Familie in Peking eine sehr gute und interessante Zeit verbracht haben und dankte allen Anwesenden für die Unterstützung.

nach oben