Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesverdienstkreuz für Jörg Wuttke

19.02.2019 - Artikel
Botschafter Dr. von Goetze und Frau von Goetze mit Familie Wuttke und Gästen  
Botschafter Dr. von Goetze und Frau von Goetze mit Familie Wuttke und Gästen  © Deutsche Botschaft Peking

Am 18. 02. 2019 verlieh Botschafter von Goetze Herrn Jörg Wuttke im Namen des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande. Diese Auszeichnung wird Personen verliehen, die sich in besonderer Art um Deutschland verdient gemacht haben.

Bereits 1982 kam Herr Wuttke erstmals nach China und hat seitdem den überwiegenden Teil seines beruflichen Lebens in China verbracht. 2001 hat er die deutsche Handelskammer in China mitbegründet und war bis 2004 deren Vorsitzender. Außerdem war er vor 2007 bis 2010 und von 2014 bis 2017 Präsident der Europäischen Handelskammer in China.

Bundesverdienstkreuz für Jörg Wuttke
Bundesverdienstkreuz für Jörg Wuttke© Deutsche Botschaft Peking

Herr Wuttke hat sich in dieser Zeit in besonderem Maße für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China eingesetzt und den Austausch zwischen europäischen und chinesischen Unternehmen befördert.  Wir möchten ihm herzlich gratulieren.

nach oben