Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenministerin Annalena Baerbock und der chinesische Außenminister Wang Yi trafen sich im Rahmen einer Videokonferenz.

Flagge Deutschland, Flagge China.

Flagge Deutschland, Flagge China., © dpa

20.01.2022 - Artikel

Ein Sprecher des Auswärtigen Amts zur Videokonferenz von Außenministerin Annalena Baerbock mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi:

Außenministerin Annalena Baerbock und der chinesische Außenminister Wang Yi trafen sich heute zum ersten Mal im Rahmen einer Videokonferenz.

In dem Gespräch ging es vor allem um die Fortentwicklung der bilateralen Beziehungen und um globale Fragen.

2022 feiern China und Deutschland 50 Jahre diplomatische Beziehungen. Eine enge Zusammenarbeit mit China ist in vielen Bereichen wichtig. Das gilt auch für die Umwelt- und Klimapolitik. Ohne das bevölkerungsreichste Land der Welt wird eine Bekämpfung der Klimakrise und ihrer globalen Folgen nicht gelingen.

Grundlage der Zusammenarbeit ist dabei für uns die Achtung des Völkerrechts und der regelbasierten internationalen Ordnung Bei dem Gespräch wurden deshalb auch Fragen angesprochen, in denen grundlegende Meinungsunterschiede bestehen - auch mit Blick auf die Menschenrechte.

nach oben