Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Warum Klima und Sicherheit zusammenhängen

Berlin Climate and Security Conference 2022

Berlin Climate and Security Conference 2022, © dpa

18.10.2022 - Artikel

Überschwemmungen in Pakistan, Dürren in Äthiopien, Stürme und Waldbrände in Europa und den USA: die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels sind allein in den vergangenen Monaten weltweit deutlich spürbar gewesen. Auch China hat in diesem Jahr unter großer Hitze und Überschwemmungen leiden müssen.

Bevor die Weltgemeinschaft Anfang November in Ägypten zur 27. UN-Klimakonferenz zusammenkommt um über die Klimaziele zu beraten, hat die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am 11. Oktober die Berliner Konferenz zu Klima und Sicherheit eröffnet. Baerbock unterstrich in ihrer Eröffnungsrede, dass die Auswirkungen der Klimakrise noch viel weitreichende Folgen mit sich bringen. „Sie destabilisieren Gesellschaften, verschärfen Konflikte in und zwischen Staaten und beeinträchtigen Frieden und Stabilität auf der ganzen Welt.“, so die Außenministerin. Die deutsche Klimadiplomatie hat deshalb die Verbindung zwischen Klima und Sicherheit zum Kernanliegen gemacht.

Die deutsche Regierung verfolgt in Ägypten daher zwei Prioritäten:

Weiterhin sollen die Emissionen reduziert und das 1,5-Grad-Ziel erreicht werden. Der Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine verdeutlicht, wie gefährlich die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist. Deutschland verstärkt daher massiv seine Bemühungen, die grüne Energiewende zu beschleunigen und investiert in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien – mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2045.

Als weitere Priorität wird Deutschland sein Handeln für Klima und Sicherheit unter das Leitprinzip Solidarität stellen. „Die Länder und Regionen, die heute am meisten unter der Klimakrise leiden, haben historisch am wenigsten zur globalen Erderwärmung beigetragen.“ sagte die Außenministerin. Deutschland wolle dafür eintreten, dass Deutschland und andere Industriestaaten ihren Verpflichtungen bei der Klimafinanzierung zur Bewältigung von Schäden und Verlusten nachkommen.

Die Konferenz in Berlin war gleichzeitig der Startschuss der „Climate for Peace“-Initiative, die die Ministerin mit ihren Amtskolleginnen und –kollegen gründete. Die Initiative wird dabei helfen, gemeinsame Projekte und Vorhaben zu koordinieren, die den Kampf gegen den Klimawandel und den Schutz des Friedens verbinden.

nach oben