Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Frauentagausstellung „Die Hälfte des Himmels - Vier Künstlerinnen aus China“ eröffnet

09.03.2018 - Bildergalerie

Anlässlich des Internationalen Frauentages wurde am 8.3. 2018 die Ausstellung „Die Hälfte des Himmels - Vier Künstlerinnen aus China“ in der Residenz des Deutschen Botschafters eröffnet.

Von links nach rechts: Frau Clauß, Botschafter Clauß, Chen Qingqing, Chen Shuxia, Peng Wei, Cui Xiuwen
Von links nach rechts: Frau Clauß, Botschafter Clauß, Chen Qingqing, Chen Shuxia, Peng Wei, Cui Xiuwen© Deutsche Botschaft Peking

Anlässlich des Internationalen Frauentages wurde am 8.3. 2018 die Ausstellung „Die Hälfte des Himmels - Vier Künstlerinnen aus China“ in der Residenz des Deutschen Botschafters eröffnet. Über 170 Gäste nahmen an der Eröffnung teil, die in Anwesenheit der vier ausstellenden Künstlerinnen Chen Qingqing, Chen Shuxia, Peng Wei und Cui Xiuwen stattfand.

In seinem Grußwort bedankte sich Botschafter Clauß bei den Künstlerinnen für ihre Teilnahme an der Ausstellung und blickte auf die Geschichte des Frauentags zurück: Es war die deutsche Sozialistin Clara Zetkin, die 1910 auf einer internationalen Konferenz die Einführung des Internationalen Frauentags forderte. Und vor genau 100 Jahren wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. In ihrer kurzen Rede unterstrich Frau Clauß, dass die Stellung der Frau nur verbessert werden könne, wenn man darüber rede. Der Internationale Frauentag sei ein guter Anlass, um auch über Grenzen hinweg über die Stellung der Frau zu sprechen. Das gelte ganz besonders in dem Land, in dem jede fast fünfte Frau dieser Welt lebt, nämlich China.

Vernissage der Residenzausstellung „Die Hälfte des Himmels - Vier Künstlerinnen aus China“
Vernissage der Residenzausstellung „Die Hälfte des Himmels - Vier Künstlerinnen aus China“© Deutsche Botschaft Peking

Im Rahmen dieser Ausstellung werden 19 Ölgemälde, Skulpturen und Installationen ausgestellt. Diese Arbeiten, die die vier Künstlerinnen ausgesucht haben, stehen dafür, wie sie sich privat und in der Gesellschaft als zeitgenössische Künstlerinnen in China sehen. Die Ausstellung endet am 5. April.

Frauentagausstellung „Die Hälfte des Himmels - Vier Künstlerinnen aus China“ eröffnet

nach oben