Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Junge Musiker zu Gast in der Residenz

22.10.2019 - Artikel

Am 18. Oktober fand in der Residenz des Botschafters ein Familienkonzert der besonderen Art mit Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt.

Familienkonzert in der Deutschen Botschaft Peking
Familienkonzert in der Deutschen Botschaft Peking© Deutsche Botschaft Peking

Am 18. Oktober fand in der Residenz des Botschafters ein Familienkonzert der besonderen Art mit Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt. In Anwesenheit des Gesandten Johannes Regenbrecht sowie von Herrn Zhang Yong von „China Youth Music Competition“ und von Herrn Michael Bender vom Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen zeigten 19 junge chinesische Musiker und zwei deutsche Träger des ersten Preises von „Jugend musiziert“ ihr musikalisches Können und verzauberten das Publikum.

Familienkonzert in der Deutschen Botschaft Peking
Familienkonzert in der Deutschen Botschaft Peking© Deutsche Botschaft Peking

Der Jugendmusikwettbewerb „Jugend musiziert“ wurde vor 55 Jahren vom Deutschen Musikrat initiiert. Mittlerweile ist er mehr als nur ein Wettbewerb. Er ist eines der erfolgreichsten musikpädagogischen Projekte Deutschlands, an dem über eine Million Jugendliche im vergangenen halben Jahrhundert teilgenommen haben. Heute ist der Deutsche Musikrat Kooperationspartner für den Jugendmusikwettbewerb „China Youth Music Competition“, der sich zum Ziel gesetzt hat, neue Impulse für den Musikunterricht in China zu setzen.

Gruppenfoto
Gruppenfoto© Deutsche Botschaft Peking

Im Vordergrund von sowohl „Jugend musiziert“ als auch seinem chinesischen Pendant steht die Freude an der Musik, das gemeinsame Musizieren, der musikalische Austausch und Dialog. Die Freude an der Musik wurde besonders deutlich, als die Kinder im Publikum aufgefordert wurden, verschiedene Instrumente auszuprobieren und einen Programmpunkt musikalisch aktiv mitzugestalten. Am Ende erklang die „Ode an die Freude“ als gemeinsames Stück aller jungen Musiker.

nach oben