Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Vorführung des Films „Seyran Ateş: Sex, Revolution and Islam“

04.11.2021 - Artikel

Am 03. November veranstaltete die deutsche Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Baturu Cultural Festival eine Vorführung des Films „Seyran Ateş: Sex, Revolution and Islam“ der Regisseurin Nefise Özkal Lorentzen.

Vorführung des Films „Seyran Ateş: Sex, Revolution and Islam“
Vorführung des Films „Seyran Ateş: Sex, Revolution and Islam“© 木春山谈天下

Am 03. November veranstaltete die deutsche Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Baturu Cultural Festival eine Vorführung des Films „Seyran Ateş: Sex, Revolution and Islam“ der Regisseurin Nefise Özkal Lorentzen. Der Dokumentarfilm porträtiert Seyran Ateş, eine deutsch-türkische Rechtsanwältin, Aktivistin, Feministin und eine der ersten Imaminnen in Europa. Sie hatte für den Film auch das Gespräch mit weiblichen Imamen in China gesucht, wo diese Tradition bereits seit Jahrhunderten existiert.

Vorführung des Films „Seyran Ateş: Sex, Revolution and Islam“
Vorführung des Films „Seyran Ateş: Sex, Revolution and Islam“© Deutsche Botschaft Peking

Über 60 Gäste aus den Bereichen Film und Theater sowie Menschenrechte nahmen an dieser Veranstaltung teil. Im Anschluss an die Filmvorführung fand eine Online-Diskussion mit Seyran Ateş und dem Produzenten des Films, Jørgen Lorentzen, statt. Während des einstündigen Gesprächs tauschte sich das Publikum mit den beiden Gästen über die Themen Religion und Menschenrechte sowie über die Rolle der Frau aus.


nach oben