Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Vorweihnachtlicher Musikabend in der Residenz des deutschen Botschafters
Über 170 Gäste nahmen die Einladung von Botschafter Clauß und Frau Clauß zum vorweihnachtlichen Konzert in der Residenz wahr und hatten Gelegenheit, die vielfältigen Musikprogramme zu genießen.

Die „kalte Jahreszeit“ hat in Peking schon seit einigen Wochen spürbar begonnen, jedoch herrschte in der Deutschen Botschaft Peking am 8. Dezember eine warme weihnachtliche Atmosphäre: Über 170 Gäste nahmen die Einladung von Botschafter Clauß und Frau Clauß zum vorweihnachtlichen Konzert in der Residenz wahr und hatten Gelegenheit,die vielfältigen Musikprogramme von den jungen Preisträgern des Deutschen Internationalen Irmler-Klavierwettbewerbs, der China Youth Music Competition sowie dem professionellen Clarinet Quintet zu genießen.


Obwohl das Weihnachtskonzert schon eine Tradition der Deutschen Botschaft geworden ist, hat es in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: das Jahr 2017 markiert das 45-jährige Jubiläum der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China. In seinem Grußwort bedankte sich Botschafter Clauß bei allen anwesenden Gästen, die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag für die Beziehungen zwischen beiden Ländern geleistet haben.

Während des Musikabends wurden klassische Stücke von Mendelssohn, Mozart, Bach, Dvorák, Zabel, Chopin, und Barber von den engagierten und talentierten Musikern mit Feinheit und Leidenschaft interpretiert. Gegen Ende des Konzerts sängen alle Gäste das bekannteste Weihnachtslied „O Tannenbaum“, wobei die weihnachtliche und heimelige Atmosphäre den Konzertgenuss abrundete.