Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Ansprache des Generalkonsuls Dr. Klaus Schmidt
Liebe Leserinnen und Leser,
mit einem Neujahrsempfang in Chongqing sind wir am 1. März in das neue chinesische Jahr gestartet.
Liebe Leserinnen und Leser,
mit einem Neujahrsempfang in Chongqing sind wir am 1. März in das neue chinesische Jahr gestartet. Weitere interessante Veranstaltungen sind in Vorbereitung, so z.B. der „Europatag“ am 9.Mai.
Zusammen mit unseren europäischen Partnern planen wir eine Großveranstaltung im „Sino-European Cooperation Center“ in Chengdu. Ab Mitte Juni regiert „König Fußball“: das deutsche Team gehört zum Kreis der Favoriten bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Verfolgen Sie gemeinsam mit uns im Sommer die spannenden Spiele, z.B. das Auftaktspiel Deutschland-Mexiko am Abend des 17.Juni im „Kempinski“ in Chengdu.
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen feiert 2018 30 Jahre Partnerschaft mit der Provinz Sichuan. Der Freistaat Bayern wird ein Verbindungsbüro in Chengdu eröffnen. Chengdus deutsche Partnerstädte Bonn und Nürnberg wollen die Beziehungen zu Sichuans Hauptstadt intensiv pflegen- ob Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur und Sport.
Delegationen aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Rheinland-Pfalz sowie aus Schleswig-Holstein und Hamburg planen Besuche im Südwesten Chinas. Die alles zeugt von hohem Stand der Beziehungen zwischen Deutschland und China.
Wir werden Sie an dieser Stelle und über die sozialen Medien regelmäßig über unsere Veranstaltungen informieren. Es wird auch künftig monatliche Kinoabende und interessante gesellschaftliche Veranstaltungen z.B. im Rahmen der Reihe „Kochen mit dem Konsulat“ geben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Und falls Sie 2018 Deutschland besuchen wollen: Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei den Planungen.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.
Dr. Klaus Schmidt
Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland
In Chengdu