Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

DSD GOLD Fortbildung-Urkundenverleihung im Generalkonsulat

Participants of the DSD GOLD Seminar receive their golden certificates

Participants of the DSD GOLD Seminar receive their golden certificates, © GK Chengdu

04.06.2018 - Artikel

Das Generalkonsulat lud am 2. Juni die 15 erfolgreichen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer der DSD GOLD Fortbildung ein, um ihnen feierlich ihre Urkunden zu überreichen.

Im Rahmen ihrer Auslandsschularbeit entwickelte die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) die Fortbildung „DSD GOLD“ (Globales Online Lernen DaF), um Lehrkräfte, die im Ausland Deutsch als Fremdsprache lehren, mit Fortbildungsinstrumenten zu unterstützen. Das Projekt wird auf einer Online-Plattform umgesetzt und schult die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schülererfolge zu verbessern und gemeinsame Unterrichtsideen zu entwickeln. Ziel ist es, die Qualität des Deutschunterrichts weltweit zu verbessern. In China fand das DSD GOLD Seminar dieses Jahr zum 6. Mal statt.

The three most successful participants of the DSD GOLD Seminar receive special acknowledgment
The three most successful participants of the DSD GOLD Seminar receive special acknowledgment© GK Chengdu


Nach Abschluss des DSD GOLD Seminars erhalten alle erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde und die Befähigung, als DSD-I Abnahmeprüfer zu agieren. Diese 15 Urkunden wurden den Lehrkräften am Samstag, den 2. Juni, in den Räumlichkeiten des Generalkonsulats  feierlich überreicht. Drei Teilnehmerinnen mit den besten Noten wurden mit zusätzlichen Geschenken geehrt. Begleitet wurde die Urkundenvergabe  mit kurzen Ansprachen von unserem stellvertretenden Generalkonsul Herrn Fowles und dem Fachschaftsberater  der ZfA in Yunnan, Herrn Voskuhl. Zwei Mitglieder des Tutorenteams, Herr Huxdorff und Frau Poppitz, waren ebenfalls anwesend, um die Erfolge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitzufeiern.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Abendessen im Stammtisch Restaurant. Passend zum Projektinhalt gab es traditionelle deutsche Speisen, wie die Nürnberger Bratwurst, Wiener Würstchen und Bratkartoffeln.

Das Generalkonsulat freut sich mit den Lehrkräften über deren gelungene Fortbildung und hofft, dass sie das erlernte Wissen an ihre Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht weitergeben werden.

German dinner at the Stammtisch Restaurant
German dinner at the „Stammtisch Restaurant“© GK Chengdu

 

nach oben