Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
6. Festival des deutschen Films
In diesem Jahr findet zum 6. Mal das Festival des Deutschen Films statt. Austragungsort ist dabei neben Beijing auch wieder Chengdu. Organisiert wird die drei-wöchige Veranstaltung von German Films, in Kooperation mit dem Goethe Institut, Broadway Cinemas, sowie für die Station Chengdu mit dem Generalkonsulat. Vom 09. - 19. November haben Sie die Möglichkeit insgesamt 11 verschiedene deutsche Filme in Chengdu zu sehen, darunter Oscar-nominierte Produktionen wie „Transit“ nach dem Roman von Anna Segehrs, oder das Romy-Schneider-Drama „3 Tage in Quiberon“.
Die Eröffnungsfeier in Chengdu findet am 12. November statt. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier werden die Filme „Aus dem Nichts“, ein Film von Fatih Akin, und „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ von Claus Räfle gezeigt. Dabei können Sie nach der ersten Vorstellung an einer Q&A-Session mit dem Schauspieler Henning Peker, welcher den Hauptkommissar Reetz in Akins Drama spielt, teilnehmen. Nach der Vorführung von Claus Räfles Produktion wird dieser Ihnen ebenfalls gern Rede und Antwort stehen.
Alle Filme des Festivals werden im Taikooli Palace Chengdu ausgestrahlt. Den gesamten Spielplan finden Sie auf der Website des Festivals.