Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Sprayer in Chengdu

Besprühte Wand der Waldorfschule Chengdu, © GK Chengdu
Wieder erhielt unser Amtsbezirk Besuch aus der Graffiti-Szene, diesmal kamen Dizy und Zebster aus dem Hip Hop Stützpunkt Berlin nach Chengdu. Die beiden Künstler veranstalteten Graffiti-Workshops an drei Schulen und besprühten bei zweien sogar Wände! Zusätzlich gab es ein Meet&Greet plus Konzert – das alles in unter fünf Tagen vom 31. Mai bis zum 4. Juni.
Der deutsche Künstler Zebster, alias Akim Walta, ist schon lange in der Szene verankert und öfter auf Graffiti-Tour durch die Welt gereist, auch nach China. Dort war er zum ersten Mal 2009, als Direktor für Graffiti-Art bei der Weltausstellung in Shanghai. Auch danach zog es ihn oft ins Land der Mitte und er baute dort Projekte auf, wie ein Hip Hop Festival in Wuhan, die der Szene in China beim Wachsen halfen. Dabei war das junge indische Graffiti-Talent Kajal Signh alias Dizy, auch erste Graffitikünstlerin Indiens genannt. Zebster entdeckte sie durch ein Projekt in Indien und nun lernt sie ein Jahr lang in Deutschland Deutsch.
Auf den Workshops, die an verschiedenen Tagen vormittags an zwei PASCH-Schulen und der Waldorfschule Chengdu gehalten wurden, konnten die Teilnehmenden viel über Graffiti-Kunst lernen. Die Geschichte der Kunstform brachte Akim Walta anhand seiner eigenen Lebenserfahrung lebendig näher. Vor allem aber lernten sie, dass sie selbst tätig werden können. Unter den Augen der erfahrenen Künstler hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben, und dabei wertvolle Tipps von den Profis zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und bei einigen sahen die zwei Künstler echtes Talent.
An den Nachmittagen machten sich die beiden Sprayer an den Wänden zweier Schulen zu schaffen.
Das Meet&Greet hatte eine lockere Atmosphäre, Dizy verzierte Gäste mit Graffiti-Tattoos und beide halfen Anwesenden beim Graffiti zum Selbermachen. Natürlich konnte man sich auch einfach mit ihnen unterhalten. Veranstaltungsort war der Graffiti-Store Still Writing. Das Event mündete in einem Konzert der chinesischen Rapper CY und Chi$way auf den Tresen des Ladens und sorgte für ausgelassene Stimmung und Tanzlaune im Publikum.
Weitere Informationen
Die Künstler Zebster und Dizy waren vom 31. Mai bis zum 4. Juni in Chengdu und haben mit dem deutschen Generalkonsulat Chengdu drei Workshops gehalten, zwei Wände bemalt und ein Meet&Greet…
Graffitikünstler, Rapper und eine tanzende Menge im Still Writin Store. Ein kurzes Video lässt das Meet & Greet Event Revue passieren.