Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Guangzhou

30.09.2019 - Bildergalerie

Hier finden Sie die Rede des Generalkonsuls anlässlich des 29. Tags der Deutschen Einheit in Guangzhou zum Nachlesen.

Am 26.09.2019 fand mit über 600 Gästen aus dem gesamten Amtsbezirk des Generalkonsulats die hiesige Feier zum Tag der Einheit statt. Geladen waren wichtige Partner aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Sport. Gefeiert wurden zugleich die Jubiläen der Partnerschaften  zwischen Rheinland-Pfalz und Fujian, und zwischen Bayern und Guangdong. Neben mehreren großzügigen Sponsoren war daher das Bundesland Bayern der Partner des Generalkonsulats. Nach Ende des offiziellen Teils erfreuten sich die Gäste an bayrischen und deutschen Köstlichkeiten: Würstchen und Rotkohl, Brezeln und Schweinebraten, Schwarzwälder Kirschtorte und weiteren deutschen Spezialitäten.


Auch wurde ein breites Kulturprogramm geboten, das bei den Gästen gut ankam: Der Chors des Xinghai Musikkonservatoriums führte die Nationalhymnen der beiden Länder sowie  Beethovens „Ode an die Freude“ auf, auch bekannt als europäische Hymne. Graffiti-Künstler aus Berlin und Guangzhou gestalteten für die Gäste individuelle Mauer-Magnete. Außerdem konnten während des ganzen Abends Fotos des chinesischen Fotografen Steve Zhao betrachtet werden, aus seiner Reihe „Germany Story – China Story“.



Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Guangzhou

nach oben