Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Erster Deutscher Weihnachtsmarkt in Guangzhou

15.02.2022 - Bildergalerie

Am 4. Advent 2021 organisierte das Generalkonsulat den ersten Deutschen Weihnachtsmarkt in Guangzhou!

Am Nachmittag des 19. Dezember, dem 4. Advent 2021, organisierte das Generalkonsulat Kanton mit Unterstützung der Agentur InterCulture den ersten Deutschen Weihnachtsmarkt im historischen Hafen Huangpu von Guangzhou. Zu weihnachtlichen Klängen und um einen echten Weihnachtsbaum herum gab es Stände unserer Sponsoren Trolli, Paulaner, Wawi, Rainers The Sausage Factory und der Bäckerei Angermeier. Es gab Glühwein und Kinderpunsch, Bratwürste, allerlei Naschwerk und sogar den in Deutschland sehr beliebten Döner. Sämtlicher Erlös wurde ganz im Sinne von Weihnachten an zwei gemeinnützige Organisationen gespendet, die sich für Herzkranke Kinder und Menschen mit Behinderungen einsetzen.


Später gab es noch eine ganz besondere Überraschung: Der Weihnachtsmann hatte es tatsächlich bis nach Südchina geschafft. Groß und Klein freuten sich über weihnachtliche Leckereien aus dem prall gefüllten Geschenkebeutel und Fotos mit dem Weihnachtsmann.


Besonders für all jene, die aufgrund der Pandemie von beschwerlichen Heimaturlauben zu Weihnachten absahen, war die festlich-weihnachtliche Stimmung ein schöner Trost gegen das Heimweh. Das Deutsche Generalkonsulat hat sich über den großen Zuspruch gefreut und plant eine Wiederholung im Jahr 2022.

Erster Deutscher Weihnachtsmarkt in Guangzhou

nach oben