Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

PASCH Basketballturnier: ALBA BERLIN DSSH Cup

17.03.2019 - Bildergalerie

Am 16. und 17. März 2019 war es wieder soweit, zum sechsten Mal in Folge fand der ALBA BERLIN DSSH Cup statt.

Teilnehmer waren sowohl die beiden Deutschen Schulen Shanghais, das Lycée Français de Shanghai sowie 15 chinesische PASCH-Schulen Deutsch aus Shanghai und Umgebung, an denen die Schüler verstärkt Deutsch lernen.

Die Schüler wurden zunächst durch eine Vertreterin des Generalkonsulats Shanghai und die Fachberaterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen begrüßt. Bei der Aufteilung der Teams gab es dann eine Neuerung: anstatt Schulmannschaften gab es in diesem Jahr erstmalig gemischte Teams! Dies wurde von den Schülerinnen und Schülern überaus positiv angenommen; innerhalb von kürzester Zeit konnte man beobachten wie die, in Mädchen und Jungen und nach Jahrgängen unterteilten, Teams auf Deutsch, Englisch und Chinesische über Teamnamen und Spielstrategien diskutierten. 

Insgesamt stand das gesamte Wochenende im Zeichen von Basketball und dabei natürlich dem Hauptziel am Ende möglichst viele Körbe zu erzielen. So gab es am Samstag zunächst eine Trainingseinheit mit dem Profi-Basketballtrainer Thomas Vogel von ALBA Berlin, bevor am Sonntag die gemischten Teams ihr (neu erlerntes) Können bei einem Turnier unter Beweis stellen konnten. Ein Kennenlernen fand allerdings nicht nur beim Sport statt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren alle Gäste der chinesischen Schulen in Gastfamilien untergebracht, in denen sie in das deutsche Leben eintauchen und ihre Sprachkenntnisse anwenden und austesten konnten. 

Vor der Siegerehrung am Sonntag kam es dann noch zu einem weiteren sportlichen Highlight. Ein All-Star-Spiel bei welchem die besten Schülerinnen und  Schüler gegen die Trainer antraten. Spaß hatten dabei nicht nur die Spielerinnen und Spieler, sondern auch das Publikum, welches lautstark die Schülermannschaft anfeuerte. Am Ende des Wochenendes gingen damit alle gut gelaunt, unter dem begeisterten Eindruck sportlicher Errungenschaften und neu geknüpfter Bekanntschaften, nach Hause und freuen sich jetzt schon auf das Turnier im nächsten Jahr.

PASCH Basketballturnier: ALBA BERLIN DSSH Cup

nach oben