Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Jugend Debattiert: Klare Meinungen und fesselnde Argumentationen

Am 1. Mai fand in Shanghai das Nationalfinale von Jugend Debattiert in China statt. Das Format Jugend Debattiert existiert seit nunmehr 7 Jahren in China und fördert auch hier die überzeugende Kommunikation der eigenen Meinung, welche in unserer modernen Gesellschaft und ihrer Ausrichtung auf Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit einen zentralen Aspekt darstellt.

Nachdem die Finalisten/innen bereits Ende März ermittelt wurden, fand das nationale Entscheidungsevent wie in der Vergangenheit an der Schule des Vorjahressiegers statt. Somit trat die Shanghai Foreign Language School als umsichtiger und gut vorbereiteter Gastgeber auf.

Nach einer vom Jugend Debattiert Hauptinitiator Tim Wagner durchgeführten Expertenfortbildung für die Schüler/innen, konnten sich in den folgenden zwei Entscheidungsdebatten jeweils zwei Mädchen und Jungen für die Schlussdebatte qualifizieren. In einer spannenden Diskussion zum Thema „Sollte Sport als Gaokao-Prüfungsfach eingeführt werden“, in der alle ihre beeindruckenden Deutschkenntnisse und überzeugenden Argumentationsfähigkeiten unter Beweis stellten, setzte sich schließlich Zhang Haobo von der Nanjing Foreign Language School als Sieger durch und erhielt, ebenso wie alle Finalisten/innen, ein PAD-Stipendium für einen vierwöchigen Sommeraufenthalt in Deutschland.

Großer Dank gebührt der Fremdsprachenschule Shanghai für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und Expertenjury ( PASCH-Fachberaterin DAAD Information Center Shanghai PASCH-Fachschaftsberater DSD-Lehrer und Schüler-Jurorin) sowie allen Mitwirkenden. Auch dieses Jahr wurde die Jury und Teilnehmer durch spannende Debatten gefesselt und die Fähigkeiten aller Debattanten/innen auf ein noch höheres Niveau gehoben.