Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutschland gibt sich erstmals eine umfassende China-Strategie
Das chinesische Strategiespiel Weiqi, © kiono
Am 13. Juli hat die deutsche Bundesregierung erstmals eine umfassende China-Strategie veröffentlicht. China ist für Deutschland Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen der letzten Jahre und im Lichte der geopolitischen Lage hat die Bundesregierung die bilateralen Beziehungen auf den Prüfstand gestellt und nimmt sinnvolle Anpassungen vor, die gleichzeitig Tiefe und Diversität dieser Beziehungen erhalten.
Denn: Die Zusammenarbeit mit China ist und bleibt wichtig. Die Bundesregierung unterstreicht dies in der Strategie und geht mit zahlreichen Kooperationsangeboten auf China zu. Faire Wirtschaftsbeziehungen, lebhafte zivilgesellschaftliche Kontakte und offener Austausch in Wissenschaft und Kultur, ein klares gemeinsames Eintreten für die regelbasierte Weltordnung: All diese Dinge liegen in beiderseitigem Interesse und bringen beide Nationen voran. Nur gemeinsam können Deutschland und China zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen, hier insbesondere bei der Bekämpfung des Klimawandels und seiner verheerenden Folgen.
Angesichts der Erfahrungen aus dem völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine müssen Deutschland und Europa ihre wirtschaftlichen Abhängigkeiten in kritischen Bereichen verringern und die eigene Resilienz steigern. Dies bedeutet kein De-Coupling von China. Vielmehr wird China ein wichtiger Markt für Deutschland bleiben, so wie auch Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt für chinesische Unternehmen ist.