Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Geldverlust - Geldbeschaffung im Ausland

03.06.2024 - Artikel

Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten Überweisungssysteme wie Western Union, Moneygram u.a. eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder zu transferieren. Geldbeträge können auch an mobile Geldbörsen wie Alipay oder WeChat gesendet werden.

Überweisungen mit Western Union

Der Geldtransfer kann online über die Website www.westernunion.com oder mithilfe der App von Western Union abgewickelt werden. Alternativ kann auch eine Filiale aufgesucht werden. Falls der Geldtransfer online erfolgen soll, ist zunächst eine kostenfreie Registrierung erforderlich. Bei der Überweisung muss keine Bank- oder Kreditkarte vorgelegt werden, ein gültiger Lichtbildausweis ist jedoch erforderlich. Filialen sind weltweit mithilfe des Standort-Finders von Western Union auffindbar.

Empfang des Geldtransfers

Die überweisende Person legt fest, wie das Geld empfangen werden soll. Folgende Möglichkeiten bestehen: Bargeld, Bankkonto, Mobile Geldbörse
Falls das Geld in bar ausgezahlt werden soll, muss es am Zielort in einer Vertriebsstelle abgeholt werden. Diese sind mithilfe des Standort-Finders von Western Union auffindbar.
Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich. Beachten Sie die FAQ von Western Union zum Geldtransfer nach China.

Überweisungsdauer

Die Überweisungsdauer ist abhängig von der Bezahlungsmethode des Sendenden. In der Regel steht der Geldbetrag innerhalb weniger Minuten zur Verfügung. Falls per Banküberweisung bezahlt wurde, ist mit einer Wartezeit von 1-2 Werktagen zu rechnen.

Gebühren

Die Transfergebühren können anhand des Preiskalkulators von Western Union berechnet werden.

Auskünfte

Internet: www.westernunion.com
Hotline innerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: 0800 181 17 97 (täglich 8:00 h – 23:00 h)
Hotline außerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: +32 (0) 2 639 71 07
Auskünfte in Deutsch und Englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)

Überweisungen mit MoneyGram

Auch bei MoneyGram kann Geld online über die Website www.moneygram.com, per App oder in einer Filiale transferiert werden. Für eine Online-Überweisung ist eine kostenfreie Registrierung erforderlich, die Nutzung der App setzt eine Identitätsprüfung voraus. Es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. MoneyGram-Standorte sind mithilfe des Standort-Finders auf der Website auffindbar.

Empfang des Geldtransfers

Der Überweisende legt fest, wie das Geld empfangen werden soll. Folgende Möglichkeiten bestehen: Bargeld, Bankkonto, Mobile Geldbörse
Falls das Geld in bar ausgezahlt werden soll, muss es am Zielort in einer Vertriebsstelle abgeholt werden. Diese sind mithilfe des Standort-Finders auf der Website auffindbar.
Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich, daher ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit der Vertriebsstelle empfehlenswert. In der Regel wird ein gültiger Lichtbildausweis und die Referenznummer des Geldtransfer-Vorgangs benötigt.

Überweisungsdauer

Der überwiesene Geldbetrag steht in der Regel innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

Gebühren

Die Überweisungsgebühren sind abhängig von den Standorten von Sender und Empfänger und den zu überweisenden Geldbeträgen. Beachten Sie die FAQ von MoneyGram zum Geldtransfer nach China.

nach oben