Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die einzelnen Arbeitsbereiche

10.07.2023 - Artikel


Dem Generalkonsulat kommen verschiedene Aufgaben aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Konsulardienstleistungen zu.

Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Kanton hat seinen Sitz im 14. Stock des Teem-Towers im modernen Stadtteil Tianhe. Etwa 45 deutsche und chinesische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Das Generalkonsulat nimmt verschiedene Aufgaben aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Konsulardienstleistungen wahr. Die Unterstützung für die deutschen Unternehmen im Amtsbezirk (aktuell etwa 700) gehört dazu. Zur Erfüllung unserer Aufgaben arbeiten wir eng mit dem Delegiertenbüro der deutschen Wirtschaft, aber zum Beispiel auch mit der Deutschen Tourismuszentrale zusammen.

Die Zahl der chinesischen Touristen aus Südchina, die nach Deutschland reisen, wächst rasant. Die Visaerteilung für chinesische Staatsbürger ist dementsprechend ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Als vormals sechstgrößte Visastelle Deutschlands erteilte das Generalkonsulat im Jahr 2019 über 80.000 Visa. Bereits Anfang 2023 initiierte die Visastelle das Wiederhochfahren des durch die Covid-Pandemie zum Erliegen gekommenen Visumgeschäfts. Anträge auf Schengenvisa können nun bei unseren neuen Visaservice-Zentren in Kanton, Shenzhen und Fuzhou und bei längerfristigen Aufenthalten direkt über das Generalkonsulat in Kanton eingereicht werden.

Mit dem Auslandsportal bieten wir zudem ein modernes Verfahren für die digitale Beantragung von Visa für bestimmte längerfristige Aufenthalte. Das neue Online-Portal soll in Zukunft die zentrale Anlaufstelle werden, um Dienstleistungen bei deutschen Auslandsvertretungen digital zu beantragen.


Für deutsche Staatsangehörige bieten wir ferner den Service eines innerdeutschen Bürgeramtes. Sie können Pässe beantragen, Beurkundungen und Beglaubigungen vornehmen lassen und vieles mehr. Natürlich leisten wir für in Not geratene Deutsche Hilfe und betreuen Haftfälle.

Die Pflege der Beziehungen zwischen Deutschland und den Regierungen der Provinzen im Amtsbezirk steht ebenfalls im Fokus unserer Arbeit. Wir vermitteln Kontakte zwischen Deutschland und China in allen Lebensbereichen: zwischen Investoren und Interessenten, zwischen Gesprächspartnern und Lokalregierungen, zwischen Behörden, Kommunen, Nichtregierungsorganisationen, Parteistellen und Partnerstädten.

Die Kultur- und Bildungsarbeit schließt alle in China vertretenen deutschen Kultur- und Bildungsinstitutionen mit ein, insbesondere den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das Goethe Institut (GI) und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA). Wir veranstalten gemeinsam mit lokalen und internationalen Partnern Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und betreuen deutsche Künstler, Kulturschaffende, Wissenschaftler und deren Projekte. Gefördert werden auch Programme zur Verbreitung von Deutsch als Fremdsprache. Sollten Sie eine Idee für ein Projekt haben, das durch das Generalkonsulat gefördert werden könnte, füllen Sie bitte diesen Antrag aus und senden ihn mit den erforderlichen Unterlagen an die Kulturabteilung.

WeChat_QR
WeChat_QR © GK Kanton

Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dreht sich um den Kontakt zu den zahlreichen einheimischen Medien und Journalisten und zielt darauf, das bereits gute Deutschlandbild in Südchina zu stärken. Das Generalkonsulat betreibt einen eigenen „Wechat“ Kanal mit Veranstaltungstipps, Informationen und lesenswerten Nachrichten mit Bezug zu Deutschland und Südchina – schauen Sie doch mal rein und

abonnieren Sie uns!



nach oben