Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Borussia Mönchengladbach kommt ins Mutterland des Fußballs

30.05.2019 - Artikel

Schon kurz nach Ende der Bundesligasaison 2018/19 ging es für eine Delegation von Borussia Mönchengladbach...

Schon kurz nach Ende der Bundesligasaison 2018/19 ging es für eine Delegation von Borussia Mönchengladbach vom 20.-25. Mai auf eine sechstägige Chinareise. Die Fohlenelf eroberte die Herzen der einheimischen Fans im Sturm und wurde an zahlreichen Orten, wie etwa dem German Center in Shanghai von begeisterten einheimischen Anhängern empfangen.

Nach der ersten Station in Guangzhou und einem mit 4:0 siegreich gestalteten Spiel gegen den Chinese Super League-Vertreter Guangzhou R&F, kam die Gladbach-Delegation am 23. Mai schließlich nach Shanghai, wo sie noch am selben Abend zu einem Empfang in die Residenz des Generalkonsulates eingeladen war. Bei entspannten Gesprächen tauschten sich Spieler, Mitarbeiter und Funktionäre des Vereines mit dem interessierten Shanghaier Publikum aus und genossen das gute Wetter im Garten der Residenz.

Am Samstag den 25.05 wirkte die Gladbacher Delegation an der hiesigen Tongji-Universität zudem bei der Gründung der Chinesisch-Deutschen Union für Schulfußball mit. Diese wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Chinesisch-Deutschen Gesellschaftlich-Kulturellen Austausch und dem International College of Football der Tongji-Universität sowie den Bundesligavereinen Borussia Dortmund und FC Bayern München sowie mehreren Stadt- und Provinzregierungen in China ins Leben gerufen und soll den Aufbau des chinesischen Campus- und Schulfußballs unterstützen. Seit 2015 wird die Entwicklung des Fußballs als eine wichtige strategische Aufgabe von der chinesischen Regierung vorangetrieben. Dabei dient die Entwicklung des Campusfußballs als ein Grundpfeiler dieses Plans. Er soll die Beliebtheit der Sportart erhöhen und auf lange Sicht zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Nationalmannschaft beitragen.


nach oben