Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Filmvorführung „Backlash – Misogyny in the Digital Age“ zum Internationalen Frauentag
Anlässlich des Internationalen Frauentags haben die Deutsche und die Kanadische Botschaft am 8. März 2023 zu einem Screening der Dokumentation „Backlash – Misogyny in the Digital Age“ (2022) eingeladen.
Jennifer May, die Kanadische Botschafterin in China, und Dr. Frank Rückert, Gesandter der Deutschen Botschaft Peking, haben den Abend offiziell eröffnet.
Der Film begleitet zwei Politikerinnen aus Italien und den USA, eine Lehrerin aus Kanada und eine französische Aktivistin bei ihrem Kampf gegen den Hass, der ihnen online (und offline) entgegenschlägt – und zeichnet damit ein drastisches Bild von dem Ausmaß und den Folgen von Misogynie im Netz.
In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Wangshu Lian (Common Language), Justine Coulson (UNFPA), Bettina Malone (USA Botschaft) und Hatty Liu (The World of Chinese) hatten die rund 100 Gäste die Möglichkeit, den Film und ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren.
Gewalt gegen Frauen im Internet ist ein weltweites Phänomen, gerade in digitalisierten Gesellschaften wie in Deutschland und in China. 2017 war DEU eines der ersten Länder, das mit dem sog. Netzwerkdurchsetzungsgesetz soziale Netzwerke in die Pflicht nimmt, sog. Hasskriminalität auf ihren Plattformen proaktiv zu bekämpfen.