Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Sommerkonzert des Forbidden City String Quartets in der Botschaft Peking
Am 18.08.2023 organisierte die Deutsche Botschaft Peking gemeinsam mit dem Forbidden City String Quartet des China National Symphony Orchestra (CNSO) ein Sommerkonzert.
Das Forbidden City String Quartet wurde im Jahr 2010 gegründet und alle seine MitgliederInnen kommen vom China National Symphony Orchestra: Yang Ying (erste Violine), Zhang Ning (zweite Violine), Ma Yanchun (Viola) und Li Cheng (Violoncello). Während des schönen Sommerabends interpretierten die vier prominenten MusikerInnen klassische Stücke deutscher und chinesischer Komponisten, darunter String Quartet No. 3 in B-flat Op. 67 von Brahms, Auf den Flügeln des Gesanges von Mendelssohn sowie The Butterfly Lovers von He Zhanhao/ Chen Gang. Am Ende des Konzerts brandete begeisterter Applaus auf: die Zugabe Libertango von Piazzolla rundete den Musikabend ab. Auf Einladung der Botschaft wohnten über 150 Gäste aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik diesem speziellen Musikevent bei.
Musik baut Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen - Dabei ist es immer eine große Freude, dass wir durch die Begegnung der Kulturen unser Verständnis für das jeweils Andere und gleichzeitig auch das Eigene vertiefen können, so Botschafterin Flor in ihrem Grußwort an diesem Abend.