Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Begegnungskonzert mit preisgekrönten Jugendmusikerinnen und -musikern aus Deutschland und China
Am Donnerstag, den 24.10.2023, fand nach langer Pause ein Konzert mit Jugendmusiker:innen aus Deutschland und China in der Residenz der Deutschen Botschaft Peking statt.
Am Donnerstag, den 24.10.2023, fand nach langer Pause ein Konzert mit Jugendmusiker:innen aus Deutschland und China in der Residenz der Deutschen Botschaft Peking statt. Bei dem Begegnungskonzert standen 22 preisgekrönte Nachwuchstalente des deutschen Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ und des chinesischen Pendants „China Youth Music Competition“ auf der Bühne.
Die jungen Musiker:innen boten ein abwechslungsreiches Programm mit einer Vielzahl an Stücken – von Liszt über Schubert bis hin zu Wang Hesheng – und Instrumenten – von Horn über Akkordeon bis hin zur Harfe.
Die „China Youth Music Competition“ (CYMC) ist dem erfolgreichen deutschen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nachempfunden und bietet jungen Musiker:innen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Vordergrund stehen hierbei nicht die Konkurrenz, sondern das gemeinsame Musizieren und der Austausch unter Nachwuchsmusiker:innen. In diesem Jahr war es erstmals wieder möglich, dass einige der chinesischen Gewinner:innen nach Deutschland reisen und drei deutsche Gewinn:erinnen nach China kommen konnten.
Die jungen CYMC-Preisträger:innen waren in der Vergangenheit schon öfter zu Gast in der Deutschen Botschaft, z.B. anlässlich des Tags der Deutschen Einheit. Ein großartiges Beispiel von deutsch-chinesischem Jugend- und Kulturaustausch!