Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
„Walchensee Forever“: Filmabend zum Internationalen Frauentag an der Deutschen Botschaft
„Deutschland setzt sich seit Jahrzehnten weltweit für Frauenrechte und Gleichstellung ein. So wichtig dieses politische Engagement ist – oft sind es ganz persönliche Geschichten und Schicksale in unserem eigenen Umfeld, die uns mit Fragen nach Identität, Generationenkonflikten und Geschlechterrollen konfrontieren.“ Mit diesen Worten eröffnete Botschafterin Dr. Flor am 7. März eine gemeinsame Filmveranstaltung der Botschaft und des Goethe-Instituts zum Internationalen Frauentag (8. März).
Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm „Walchensee Forever“ (2021, Janna Ji Wonders) ist eine Familiengeschichte über vier Frauengenerationen. Mit Archivmaterial aus den letzten 100 Jahren erzählt der Film von Heimat und Zusammengehörigkeit – und spannt dabei den Bogen von der Urgroßmutter der Regisseurin in den 1920ern bis zur eigenen Tochter heute. Was die Frauen eint, ist die Suche nach Zugehörigkeit und dem Sinn des Lebens – häufig entgegen oder trotz bestehender patriarchalischer Strukturen.
„Walchensee Forever“ wurde im Januar 2020 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Bei der Berlinale 2020 erhielt der Film den Kompass-Perspektive-Preis.