Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ausstellung „In Search of Identities and Their Opposites“ eröffnet

06.09.2022 - Artikel

In der Auseinandersetzung mit dem Thema Identität, ihrer Konstruktion, ihrer Transformation und ihrer Fiktion fungiert Kunst als Spiegel für Inszenierungen des Selbst – und des Gegenübers.

Grußwort Botschafterin Dr. Patricia Flor
Grußwort Botschafterin Dr. Patricia Flor © Deutsche Botschaft Peking

Anlässlich des Amtsantritts von Botschafterin Dr. Patricia Flor ist am Freitag, den 2. September 2022 die Ausstellung „In Search of Identities and Their Opposites“ in der Deutschen Botschaft Peking eröffnet worden.

Ausstellung „In Search of Identities and Their Opposites“
Ausstellung „In Search of Identities and Their Opposites“ © Deutsche Botschaft Peking

Die Ausstellung „In Search of Identities and Their Opposites“ untersucht die multiplen Identitätskonstruktionen von neun jüngeren deutschen und chinesischen Künstler:innen: Cao Fei, Wolfgang Tillmans, He Xiangyu, Christine Sun Kim, Liu Ye, Jian Ce, Tao Hui, Li Tingwei und Meng Huang. Jede:r hat eine enge Verbindung zu Deutschland, die ihre Kunst und Identität geprägt und Rückkopplungen zwischen der chinesischen und europäischen Kunstszene erzeugt hat. In der Auseinandersetzung mit dem Thema Identität, ihrer Konstruktion, ihrer Transformation und ihrer Fiktion fungiert Kunst als Spiegel für Inszenierungen des Selbst – und des Gegenübers.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Christian Voss (Blanc Art Group Peking) und Anna-Viktoria Eschbach. An der Vernissage am Freitagabend haben über hundert Gäste teilgenommen.

nach oben