Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Residenzkonzert zum Auftakt der 8. China Youth Music Competition
Die sog. „China Youth Music Competition“ (CYMC) ist dem erfolgreichen deutschen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nachempfunden und bietet jungen Musiker:innen in China die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Am Freitag, den 3. März 2023, hat ein Konzert mit Preisträger:innen 7. China Youth Music Competition (CYMC)/ Hummingbird Music Awards (2022) in der Residenz der Deutschen Botschaft Peking stattgefunden. Die jungen Musiker:innen präsentierten klassische Stücke von u.a. Bach, Larit und Dvořák auf Klavier, Geige, Harfe und vielen weiteren Instrumenten.
Die sog. „China Youth Music Competition“ (CYMC) ist dem erfolgreichen deutschen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nachempfunden und bietet jungen Musiker:innen in China die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Musizieren und der Austausch unter Nachwuchsmusiker:innen in Deutschland und China. In ihrer Rede betonte Botschafterin Flor, dass CYMC durch die enge Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und Jugend Musiziert den Kontakt zwischen jungen Menschen aus Deutschland und China fördere – auch in Zeiten, in denen der physische Austausch erschwert war. In der zweiten Jahreshälfte sollen erstmals wieder Gewinner:innen von Jugend musiziert nach China und Gewinner:innen der CYMC nach Deutschland reisen.
Die jungen CYMC-Preisträger:innen waren in der Vergangenheit schon öfter zu Gast in der Deutschen Botschaft, z.B. anlässlich des Tags der Deutschen Einheit.