Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Notfälle und Krisenvorsorge
Was tun im Notfall?
In den Merkblättern finden Sie viele wichtige Informationen für Notfälle auf einen Blick. Sie können sich die Merkblätter ausdrucken oder auf Ihrem PC speichern - so haben Sie die Informationen im Notfall schnell zu Hand.
Botschaft Peking informiert: Notfälle
Generalkonsulat Shenyang informiert: Notfälle
Generalkonsulat Chengdu informiert: Notfälle
Generalkonsulat Hongkong informiert: Notfälle
Geldverlust
Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten Überweisungssysteme wie Western Union, Moneygram u.a. eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder zu transferieren. Geldbeträge können auch an mobile Geldbörsen wie Alipay oder WeChat gesendet werden.
Medizinische Versorgung China
Die deutsche Botschaft Peking und die Generalkonsulate Chengdu, Hongkong, Kanton, Shanghai und Shenyang haben für Sie Listen von deutsch- bzw. englischsprechenden Ärzten und Krankenhäusern in den jeweiligen geographischen Amtsbezirken der Vertretungen zusammengestellt.
Die Angaben erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr für die Korrektheit der Angaben und die Qualität der Dienstleistung. Die Nennung von Ärzten und Krankenhäusern stellt keine Empfehlung dar. Kunden sind für alle Kosten und Gebühren, die im Zusammenhang mit der Beauftragung der aufgeführten Dienstleister entstehen, selbst verantwortlich.
Bitte beachten Sie die reisemedizinischen Hinweise des Auswärtigen Amts.