Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Austausch und Kooperation – die Beijing International Book Fair 2019

27.08.2019 - Artikel

Am 22. August 2019 besuchte die Leiterin des Kulturreferats der Deuschen Botschaft Peking, Katrin Buchholz, den deutschen Gemeinschaftsstand auf der Beijing International Book Fair (BIBF).

BIBF 2019
BIBF 2019© Deutsche Botschaft Peking

Am 22. August 2019 besuchte die Leiterin des Kulturreferats der Deuschen Botschaft Peking, Katrin Buchholz, den deutschen Gemeinschaftsstand auf der Beijing International Book Fair (BIBF), um sich ein Bild der Beteiligung der Verlage aus Deutschland zu machen und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Der Stand präsentierte sich in einem neuen Design und bot somit eine passende Bühne für das vielfältige Angebot der deutschen Verlage. Neben dem weiterhin beliebten Genre der Kinder- und Jugendbücher zeigten die Verlage mit den aktuellen Themen Lifestyle, Bauhaus und künstliche Intelligenz die Bandbreite der deutschen Literaturlandschaft. Hochwertige Faksimiles mittelalterlicher Schriften schlugen den Bogen zu früheren Epochen der Literatur.

Deutsche Verlage präsentieren sich seit über 20 Jahren gemeinsam auf der BIBF, sodass die Messe für viele Aussteller ein fester Bestandteil des Terminkalenders ist. Dies zahlt sich aus: 20% der deutschen Lizenztitel werden auf dem wachstumsstarken chinesischen Markt verkauft.

Empfang in der Botschaft
Empfang in der Botschaft© Deutsche Botschaft Peking

Beim traditionellen Empfang in der Botschaft betonte Frau Buchholz die Bedeutung der Literatur bei der Schaffung von gegenseitigem Verständnis als Basis von Austausch und Kooperation zwischen den Kulturen. Die Übersetzungsförderung des Goethe-Instituts in China, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert, leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Beijing International Book Fair ist mit 2.500 Ausstellern die größte Buchmesse Asiens. Sie findet 2019 zum 26. Mal statt. Träger des deutschen Gemeinschaftsstandes ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Initiiert ist die Beteiligung durch die Ausstellungs- und Messe GmbH des Börsenvereins des deutschen Buchhandels (Frankfurter Buchmesse).

nach oben