Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Klassisches Konzert der Deutschen Botschaft Peking

15.11.2021 - Artikel

Am 11.11. 2021 organisierte die Deutsche Botschaft Peking zusammen mit dem Beijing Musik Festival ein Konzert der modernen Klassik, das live auf Sina Weibo übertragen wurde.

Konzert in der Deutschen Botschaft Peking
Konzert in der Deutschen Botschaft Peking© Tu Song

Am 11.11. 2021 organisierte die Deutsche Botschaft Peking zusammen mit dem Beijing Musik Festival ein Konzert der modernen Klassik, das live auf Sina Weibo übertragen wurde. Drei herausragende Künstlerinnen (Piano/Zhao Ling, Violine/Dang Huali, Flöte/Liu Ye) interpretierten klassische Stücke deutscher Komponisten des 20. Jahrhunderts, darunter Werke von Paul Hindemith und Alban Berg, sowie Klavierstücke von Bach in Bearbeitungen von Brahms und Busoni.
Während ca. 50 Gäste auf Einladung der Botschaft diesem speziellen Musikevent in der Botschaft beiwohnten, erreichte das Konzert online ein noch größeres Publikum: Mehr als 500.000 Menschen verfolgten das Konzert live über die sozialen Medien.
Dieses Konzert fand im Rahmen der „Musiksaison“ der Deutschen Botschaft und des Beijing Musik Festival statt, die im Jahr 2020 anlässlich Deutschlands EU-Ratspräsidentschaft und des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven gestartet wurde.

nach oben